Der Unterschied zwischen Serrano-Schinken und iberischem Schinken, zwischen Chorizo und iberischer Chorizo und Fuetec und iberischer Fuetec ergibt sich aus der Art des verwendeten Fleisches.
Wenn ein Produkt zu 100% aus iberischem Schweinefleisch stammt, wird es auf dem Etikett als „100% iberisch“ gekennzeichnet.
Aber was ist das iberische Schwein?
Es ist eine endemische Rasse der iberischen Halbinsel. Sie zeichnet durch ihre dunkle Farbe aus - obwohl es darunter auch hellere gibt - und durch ihre lange und schmale Schnauze. Ihr bevorzugter Lebensraum sind die Weiden im Südwesten der Halbinsel. Ihr Fleisch ist schmackhafter und saftiger, mit Fett durchwachsen, wodurch diese Eigenschaften entstehen.
Ein weiterer Unterschied, den wir zwischen dem Serrano-Schinken und dem iberischen Schinken finden können, ist die Reifezeit. Bei einem Serrano-Schinken dauert der Reifeprozess etwa 12-15 Monate, während ein iberischer Schinken zwischen 2 und 4 Jahre reift. Während dieser Zeit ist die Arbeit des Schinkenmeisters sehr wichtig, der die Feuchtigkeit und Temperatur der Trockenkammer des Schinkens reguliert, von ihm hängt die sehr hohe Qualität des iberischen Schinkens zum Teil ab.
Der Unterschied zwischen einer Chorizo und einer iberischen Chorizo besteht ebenfalls darin, dass die iberische Chorizo aus iberischem Schweinefleisch gemacht wird, das gleiche auch gilt für die iberische Fuetec.
Wann sollte man ein iberisches Produkt kaufen?
Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, weswegen angeblich in Spanien iberische Produkte gegenüber anderen bevorzugt werden. Aber wir empfehlen Ihnen, zuerst sowohl das iberische als auch das nicht iberische Produkt auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden, welches Ihnen besser schmeckt. Denn wir haben alle einen unterschiedlichen Geschmack!
Wenn Sie das nächste Mal ein Etikett mit der Aufschrift „100% iberisch“ sehen, werden Sie wissen, dass das Produkt von einem zu 100% spanischen iberischen Schwein stammt, das in Spanien aufgezogen wird.