Spanien ist nicht gerade ein Land, das durch ein kaltes Klima gekennzeichnet ist, sondern, ganz im Gegenteil, durch herrliches Wetter, vor allem an der Mittelmeerküste. Wenn Sie planen, den Norden und die Mitte Spaniens im Winter zu besuchen, ist hier die Kälte sehr wohl zu spüren. Aus diesem Grund wurden seit jeher Mahlzeiten zubereitet, die dazu beitrugen, den kalten Winter zu bekämpfen, da sie eine beträchtliche Kalorienaufnahme erzeugten, um sich aufzuwärmen und auf diese Weise die harte Feldarbeit zu bewältigen. Heute sind diese Gerichte im ganzen Land sehr beliebt. Sie sind nicht nur energiereich, sondern auch sehr schmackhaft und köstlich und kommen in Spanien in jedem Haushalt mindestens zweimal im Monat auf den Tisch.
Bei El Pozo Alimentación mögen wir sehr gerne Fleischprodukte, also stellen wir Ihnen die beliebtesten Gerichte der spanischen Küche für die kalten Wintertage vor, bei denen Serrano-Schinken und Chorizo zu den Hauptzutaten gehören, die ihnen einen delikaten, köstlichen Geschmack verleihen.
Beliebteste Gerichte mit Schinken und Chorizo gegen den kalten Winter in Spanien
„Cocido madrileño“ (Madrider Eintopf)
Eintopfgericht, dessen Hauptzutat Kichererbsen sind, mit Gemüse, Fleisch, Schweinespeck und Wurstwaren wie Blutwurst, frische Chorizo und Serrano-Schinken in Würfeln.
Linsen
Ein weiteres Eintopfgericht mit Linsen als Hauptzutat, denen Gemüse, Kartoffeln und Chorizo – eine grundlegende Zutat – beigefügt werden. Man kann auch Blutwurst und in großzügige Würfel geschnittenen Schinken hinzufügen.
„Fabada asturiana“
Hauptzutat sind die sogenannten „Fabes“, weiße Bohnen, die mit durchwachsenem Speck, Schinkenknochen und dem Highlight dieses Gerichts, Chorizo und Blutwurst, gekocht werden.
Kutteln nach Madrider Art
Ein Innereiengericht, das mit Kalbskutteln, Zwiebel, Knoblauch und Tomatensoße zubereitet wird. Bei diesem Rezept dürfen Chorizo und Blutwurst ebenfalls nicht fehlen.
Knoblauchsuppe
Suppe aus hartem Brot, Ei, Knoblauch und Paprikapulver, in die man beim Essen Serrano-Schinken in den Teller tut.
„Patatas a la riojana“ (Kartoffeln nach Rioja-Art)
Die Hauptzutat dieses Eintopfgerichts sind Kartoffeln; hinzu kommen Zwiebel, Choricero-Paprika, Knoblauch und – ganz wichtig – in dicke Scheiben geschnittene Chorizo.
Wenn Sie eines dieser Gerichte kochen möchten, erinnern wir Sie dran, dass die meisten davon in unserer Sammlung von Rezepten mit Chorizo enthalten sind, die Sie hier unten herunterladen können.