Wir bringen Ihnen weiterhin die spanischen Bräuche und traditionellen Festlichkeiten ein wenig näher. In diesem Monat heißt es in Spanien, dass „der Mai der Monat der Blumen" ist, und wir sagen Ihnen, weshalb. Eines der beliebtesten Feste sind „Las Cruces de Mayo“ (Maikreuze), die vor allem im Süden Spaniens gefeiert werden. Ebenfalls im Süden, genauer gesagt in Cordoba, Andalusien, wird das Festival de los patios cordobeses (Fest der Innenhöfe) gefeiert und im Norden, in Gerona, das Festival Tems de flors (Zeit der Blumen).
Bevor wir fortfahren, betonen wir noch einmal: Auch wenn sich die Grenzen zu öffnen beginnen und es möglich wird, in unser Land zu reisen, ist nicht zu vergessen, dass die Einreisebestimmungen in Bezug auf die Prävention gegen Covid-19 eingehalten werden müssen. Und wenn Sie dann in Spanien unterwegs sind, denken Sie daran, dass in vielen Gemeinden die Stadtverwaltungen die Feierlichkeiten weiterhin absagen und in anderen Orten die Bürger und Besucher verpflichtet sind, sich an diesen Tagen strikt an die festgelegten Einschränkungen zu halten und zu äußerster Vorsicht aufgerufen werden.
Las Cruces de mayo (Maikreuze)
Dieses Fest wird im ganzen Land begangen, aber es ist vor allem im Süden, in ganz Andalusien und auch in Valencia, besonders beliebt. An Ecken und auf Plätzen mancher Stadtteile werden große Kreuze aufgestellt und mit zahlreichen Blumen, Pflanzen, gestickten Tüchern, Girlanden und allen möglichen Dekorationsgegenständen geschmückt, um das Kreuz zu verschönern und so den Wettbewerb zu gewinnen, den jede Stadtverwaltung veranstaltet, um das beste Kreuz zu prämieren.
Es wird aber nicht nur dekoriert, es wird auch viel gefeiert. Es empfiehlt sich, durch die Stadt zu spazieren, um sich alle Kreuze anzusehen und gleichzeitig die Atmosphäre bei jedem einzelnen zu genießen, mit folkloristischen und musikalischen Darbietungen und natürlich viel Gastronomie.
Fiesta de los patios de Córdoba (Fest der Innenhöfe Córdobas)
Ebenfalls in Andalusien wird dieses Fest in Córdoba gefeiert, das als immaterielles Kulturerbe anerkannt und zum Fest von nationaler touristischer Bedeutung erklärt wurde.
Auch hier gilt es, durch die Viertel zu schlendern und zu entdecken, wie die Einheimischen ihre Höfe mit allerlei Blumen und Töpfen mit Geranien, Nelken und Jasmin schmücken. Der schönste und spektakulärste Innenhof wird von der Stadtverwaltung mit einem Preis ausgezeichnet.
Und da Sie schon mal in Andalusien zu Besuch sind und wir wissen, dass Sie ein kulinarischer Liebhaber unserer Produkte sind, möchten wir Ihnen von El Pozo empfehlen, sich die typischen Speisen dieser Region nicht entgehen zu lassen, die eine große Auswahl bieten, um Serrano-Schinken und Chorizo zu essen, wie etwa der Salmorejo (kalte Tomatencreme) mit Schinken in Córdoba, die dicken Bohnen mit Schinken in Granada oder die Eier nach Flamenco-Art in Sevilla.
Festival Temps de flors (Zeit der Blumen)
Für ein paar Tage ist Gironas Stadtviertel Barri Vell voller Pflanzen und eindrucksvoller Blumendekorationen. Es handelt sich um eine Blumenschau, die Denkmäler, Innenhöfe und städtische Ecken für ein paar Tage in spektakuläre Gärten verwandelt.
Andere volkstümliche Feste im Mai
Patronatsfest von Almansa in Albacete
Wird zu Ehren der Schutzheiligen María Santísima de Belén begangen und wurde zum Fest von nationaler touristischer Bedeutung erklärt. Hervorzuheben sind die prachtvollen Umzüge der Mauren und Christen, die Hauptprozession, das Blumenopfer und die Blumenschlacht.
Ein Kuriosum ist, dass dieses Fest mit einer Wallfahrt endet, bei der „die Karitas“ verteilt wird, die aus Wurst, Chorizo und Wein besteht.
Fest der Mauren und Christen von Petrer in Alicante
Diese Feierlichkeiten, die zum Fest von nationaler touristischer Bedeutung erklärt wurden, dauern fünf Tage, an denen sich die Straßen mit Musik, Farbe, Freude und tausenden Besuchern füllen.
L’Aplec del caragol in Lleida
Eine zum Fest von nationaler touristischer Bedeutung erklärte gastronomische Feierlichkeit rund um die Zubereitung von Schnecken, von denen etwa 12 Tonnen verzehrt werden.
Abschließend noch eine kulinarische Empfehlung: Wenn Sie in irgendeiner Stadt Tapas essen gehen, bestellen Sie sich leckere Migas mit Chorizo, hausgemachte Schinken- oder Chorizo-Kroketten oder Kartoffeltortilla mit Chorizo.