Die „Sobremesa“ bezeichnet in Spanien die Zeit nach einem guten Essen... Dazu gehört viel mehr als die allseits bekannte Siesta, zu der wir später noch kommen. Die Zeit nach einem guten Essen ist die ideale Gelegenheit zum geselligen Zusammensein mit Freunden oder Familie. Der Moment für anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre... Klingt gut, oder? Das ist die Essenz unserer Sobremesa.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen diese wunderbare spanische Tradition vor. Es ist nicht schwer, diesen Brauch zu adoptieren, und kulinarische und geistige Genüsse am Esstisch zu vereinen.
Die spanische Sobremesa
In Spanien pflegen wir unsere Traditionen, und das Zusammensitzen nach einem gemeinsamen Essen gehört dazu. Auch in unserer von Hektik geprägten Zeit nehmen wir uns nach dem Essen Zeit für diesen Brauch, vor allem, wenn wir uns mit der Familie oder Freunden zum Sonntagsessen treffen. Die gemütliche Runde nach dem Essen ist Teil unserer Lebensweise.
Die Sobremesa zu Hause gestalten
Sie möchten den Charme der spanischen Sobremesa zu sich nach Hause holen? Das ist ganz einfach, und Sie können sie nach Ihrem Geschmack gestalten: Nach dem Essen servieren Sie am Esstisch Kaffee, Tee und wer mag trinkt ein Gläschen Schnaps oder Likör dazu. Und zur Stärkung können Sie kleine Teller mit Ihren Lieblingsspezialitäten von ElPozo dazustellen, die Ihre Gäste während der Unterhaltung in aller Ruhe genießen können. Unsere Favoriten sind Schinken und Chorizowurst vom Ibérico-Schwein, Gebirgssalami und Fuet mit Trüffel. Damit schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre und laden Ihre Gäste dazu ein, noch eine Weile in guter Gesellschaft zu verweilen und zu genießen.
So holen Sie die spanische Tradition der Sobremesa ganz einfach zu sich nach Hause. Verlängern Sie die Zeit nach dem Mittagessen mit guten Gesprächen in angenehmer Gesellschaft und genießen Sie den Moment. Wir würden uns freuen, wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, diese spanische Sitte einmal auszuprobieren.