Gachas manchegas“, das typische Gericht mit Chorizo, das man in Albacete essen kann

Erstellt von ElPozo on 22 Juli 2020

Wenn Sie Wurstwaren wie Chorizo und Serrano-Schinken gerne mögen, hat Kastilien-La Mancha ein paar leckere typische Speisen zu bieten. Wie Sie sich vielleicht erinnern, haben wir bereits gepostet, dass Sie in dieser autonomen Gemeinschaft Gerichte mit Serrano-Schinken und Chorizo probieren können, wie z.B. Knoblauchsuppe in Toledo oder „Migas“ mit Ei in Cuenca.

gachas_manchegas_albacete

Wenn Sie das Land des Don Quijote de La Mancha besuchen, ist Albacete ein weiteres Reiseziel, das Sie sich nicht entgehen lassen dürfen, und natürlich sollten Sie die reichhaltige und vielfältige Gastronomie probieren, die aus Gerichten mit einem hohen Energieinput besteht – ideal für die niedrigen Wintertemperaturen dieser Gegend.

 

Welches sind die typischsten Gerichte Albacetes?

Wir beginnen unsere Liste, wie wir es bei El Pozo Alimentacion gewöhnlich tun, mit den Gerichten, bei denen der Schinken und die Chorizo ihren geschmacklichen Beitrag leisten.

  • „Gachas manchegas“. In Albacete oft gegessener Brei aus Saat-Platterbsenmehl, zubereitet mit Chorizo, roter Paprika, Knoblauch, Paprikapulver, Salz und Wasser. Es kommt auch oft vor, dass Brotcroutons zugegeben werden. Sie haben die Konsistenz eines Pürees und werden sehr heiß serviert.
  • „Migas muleras“, in ganz Kastilien typisch, aus hartem Brot zubereitet, das zusammen mit Schinken- und Chorizo-Stückchen, Speck und Knoblauch gebraten wird.
  • „Pisto manchego“. Ein Eintopf aus Gemüse der Saison mit grüner und roter Paprika und Zucchini. Wird in kleinen individuellen Tonkasserollen mit Ei, Schinken, Chorizo und anderen Wurstwaren serviert.
  • Forellen aus dem Fluss Mundo mit Wurstwaren wie Schinken oder Speck. Das alles mit Knoblauch, Tomate und Olivenöl verfeinert.
  • „Atascaburras“ oder „Ajoarriero“. Kartoffelpüree mit Kabeljau-Stückchen, hartgekochtem Ei, Nüssen und einem guten Schuss Olivenöl.
  • „Gazpachos manchegos“, ein Gericht von intensivem Geschmack, zubereitet mit Fladenbrot, Wildfleisch, Tomaten, Paprika, Olivenöl und Gewürzen.
  • „Ajo de mataero“, gehört zu den typischsten Speisen Albacetes und stammt aus der Zeit der Hausschlachtung. Ein schmackhaftes Rührgericht aus zerbröckeltem Brot mit Gewürzen, Knoblauch, Pinienkernen und Schweineleber, das wie ein sehr konsistentes Püree aussieht.
  • Reis mit Kaninchen und Schnecken.

platpos_albacete

chorizo_sarta_elpozo


Was man sich in Albacete bei einem Tagesausflug anschauen sollte

Die Ursprünge der Stadt reichen in die Zeit des Al-Andalus zurück, als ein großer Teil der Iberischen Halbinsel unter muslimischer Herrschaft stand. Sie ist dafür bekannt, die Stadt der Messerfabriken zu sein, sowie für ihr Volksfest, das zum Fest von internationaler touristischer Bedeutung erklärt wurde.

  1. Plaza del Altozano aus dem 17. Jahrhundert.
  2. Palacio Casa Cortés aus dem 18. Jahrhundert, in dem zwischen 1903 und 1986 das Rathaus untergebracht war.
  3. Kathedrale von San Juan Bautista, die 1982 zum geschützten Kulturgut erklärt wurde und in der sich die Kapelle der Virgen de los Llanos, der Schutzheiligen von Albacete, befindet.
  4. Casa del Hortelano: 1912 erbaut, in dem sich das Städtische Messermuseum
  5. Pasaje de Lodares, einer der schönsten Orte des Stadtzentrums
  6. Posada del Rosario
  7. Los Molinos de las Feria, im Jahr 1979 eingeweihtes Denkmal
  8. Parque de los Jardinillos
  9. Messegelände

albacete

 

Topics: spanische Chorizo, spanische Küche, spanien gastronomische

 
 

Sind Sie Verkäufer? Gehen Sie zu unserem Vertriebs-Blog

 
Zugriff auf unseren Vertriebs-Blog

Abonnieren