Cuenca ist eine weitere spanische Stadt, die Sie besuchen können, wenn Sie eine Reise nach Madrid planen oder wenn Sie nach Zentralspanien, in die Provinz Kastilien-La Mancha, das Land der Mühlen und des Don Quijote, reisen.
Cuencas Gastronomie zeichnet sich durch ihre Üppigkeit und Schmackhaftigkeit aus. Es handelt sich um eine sehr traditionelle „Hirtenküche“: Die Hirten brauchten viele Kalorien, um ihre langen Arbeitstage zu überstehen.
Was sind die typischsten Gerichte von Cuenca?
- „Morteruelo conquense“, Cuencas typisches Gericht par excellence. Es handelt sich um eine grobe Pastete aus Kleinwildfleisch, die heiß und in einer Tonkasserolle serviert wird. Sie wird als eigenes Gericht oder auch als Beilage gegessen.
- „Atascaburras“ oder „Ajoarriero manchego“. Dies ist eine Art Pastete aus Kartoffeln, Kabeljau, Paniermehl und Knoblauch. Man kann auch Nüsse und gekochtes Ei hinzufügen.
- „Migas“ mit Ei. Die Migas sind auch in anderen Provinzen sehr beliebt, aber die Migas nach Cuenca-Art zeichnen sich durch die Zugabe von geschlagenen Eiern aus, die gerührt werden, bis sie stocken. Sie werden mit hartem Brot, ungeschältem Knoblauch, Wasser und Olivenöl zubereitet. Man fügt Chorizo in Scheiben oder, für eine süßliche Note, ungeschälte Trauben hinzu.
- „Zarajos“ sind gebratene Lammdärme, die um zwei Rebholzstöcke gewickelt sind. Es handelt sich in der Regel um einen auf der Bratplatte gegrillten Appetithappen, der in Scheiben geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt serviert wird.
- „Gazpacho Pastor“. Anders als der „Gazpacho manchego“, mit Rebhuhn, Hase, Kaninchen, Eisbein und Huhn. Die Grundlage des Gerichts ist ein ungesäuerter Brotfladen und es wird üblicherweise mit Weintrauben, Rosinen oder Oliven serviert.
- „Alajú“. Die typischste Süßspeise Cuencas, arabischen Ursprungs, mit Honig, Mandeln und Brot.
Ein Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Cuenca
Cuenca, eine der fünfzehn Weltkulturerbe-Städte Spaniens, bewahrt ein herausragendes historisches und architektonisches Erbe und eine Fülle von Denkmälern, die Sie bei Ihrem Besuch besichtigen können.
- Die hängenden Häuser (casas colgadas), das Wahrzeichen der Stadt
- Die bunte Plaza Mayor
- Aussichtspunkte Cuencas: Florencio Cañas, Mirador del Castillo, Hoz del Júcar und Mirador del Rey
- Die Kathedrale Santa María y San Julián
- Ciudad Encantada
- Die Brücke und das Kloster San Pablo
- Die „Wolkenkratzer“ des Stadtviertels San Martín
- Der Mangana-Turm
- Spaziergang am Ufer des Flusses Huécar