Die Tradition, einen Weihnachtskorb zu verschenken

Erstellt von ElPozo on 23 Dezember 2021

In Spanien ist es in der Weihnachtszeit Tradition, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern einen „Weihnachtskorb“ oder eine „Weihnachtsprämie“ schenken. Wenn Sie mehr über diese in unserem Land tief verwurzelte Tradition erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Der Weihnachtskorb ist eine der Traditionen, auf die sich die Arbeitnehmer in der Weihnachtszeit am meisten freuen. Obwohl dieser Brauch aufgrund der Wirtschaftskrise immer mehr an Bedeutung verliert, verschenken viele Unternehmen zu Weihnachten „Prämien“, um ihren Mitarbeitern zu gratulieren und sich für die das ganze Jahr über geleistete Arbeit zu bedanken. Dieser Weihnachtskorb oder „Prämie“ enthält in der Regel Weihnachtssüßigkeiten (Turron, Marzipan oder Polvorones), verschiedene Wursterzeugnisse wie Schinken, Chorizo oder Hartwurst, Käse, Pralinen, Pasteten oder sogar Meeresfrüchte. Auch alkoholische Getränke sind dabei, vor allem Flaschen Wein und Cava.

Heutzutage ist es auch in großen Handelsketten in Mode gekommen, solche Präsentkörbe zu verlosen, die dem glücklichen Gewinner in den meisten Fällen ein Weihnachtsessen bescheren.

 

Woher stammt der Weihnachtskorb?

Die ersten historischen Hinweise auf eine Art „Weihnachtskorb“ finden sich im Römischen Reich. In dieser Zeit stellten sich die Ärmsten der Armen in den Dienst eines Patrons, um im Gegenzug Schutz und Unterhalt für ihre Familie zu erhalten, indem sie alle möglichen Dienste leisteten. Diese Menschen wurden „Klienten“ genannt, und für einen Patron war es ein Zeichen von Prestige, für mehrere von ihnen verantwortlich zu sein.

Im Dezember wurden die Saturnalien, ein heidnisches Fest begangen, und in Rom gab es eine als „Sportula“ bekannte Tradition, die darin bestand, dass der Patron seinen „Klienten“ einen Korb, meist aus Weidengeflecht, mit Feigen, Lorbeer und verschiedenen hochwertigen Lebensmitteln schenkte.

 

Die Tradition in Spanien

In Spanien verbreitete sich dieser Brauch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als öffentliche Einrichtungen begannen, ihren Angestellten Weihnachtskörbe mit für diese Zeit typischen Erzeugnissen zu schenken.

Es wird vermutet, dass diese Tradition sicherlich auf den römischen Ursprung zurückzuführen ist, aber auch vom angelsächsischen Brauch des „Boxing Day“ beeinflusst wurde. Im Vereinigten Königreich hat sich die Tradition am 26. Dezember während der Kolonialzeit etabliert. Der Adel beschenkte seine Hausangestellten, die Kirche bot den Bedürftigen Spenden und die Arbeitnehmer gingen mit einer Schachtel zur Arbeit, mit der sie ihre Vorgesetzten um eine Spende baten.

Auch wenn diese Tradition 2008 aufgrund der Wirtschaftskrise nachließ, schenken immer noch viele Unternehmen ihren Mitarbeitern einen Weihnachtskorb. Es gibt sie in allen Preisklassen, von 10 € bis 500 € (oder sogar mehr!), aber die meisten enthalten typische Produkte, die zu dieser Zeit verzehrt werden, darunter Wurstwaren und Schinken von ElPozo.

 

 

Topics: tapas elpozo, spanien gastronomische, Spanische Feste

 
 

Sind Sie Verkäufer? Gehen Sie zu unserem Vertriebs-Blog

 
Zugriff auf unseren Vertriebs-Blog

Abonnieren