Der Ursprung der Tapas

Erstellt von ElPozo on 27 Juli 2022

Laut Real Academia de la Lengua Española, der maßgeblichen Institution für die Pflege der spanischen Sprache, ist eine Tapa eine kleine Portion Essen, die als Begleitung zu einem Getränk serviert wird. Obwohl dieses Konzept eher mit Andalusien verknüpft ist, findet man die Tapa in den meisten Bars und Restaurants Spaniens und sie ist zu einer Referenz der spanischen Gastronomie geworden. Aber haben Sie sich jemals gefragt, was ihr Ursprung ist? In diesem Beitrag verraten wir es Ihnen!

Die Tapa ist in Spanien ein Brauch, der seit Hunderten von Jahren in den Bars des Landes praktiziert wird und zu einem repräsentativen Element unserer gastronomischen Identität geworden ist. Dennoch ist es schwierig, ihren Ursprung in der kulinarischen Geschichte Spaniens zu bestimmen, da sich ihr Konzept im Laufe der Zeit stark verändert hat.

Es gibt viele Theorien über den Ursprung der Tapa. Der am weitesten verbreiteten zufolge ist König Alfons X. der Weise ihr Erfinder. Es heißt, dass er an einer Krankheit litt, wahrscheinlich an Gicht, und der Hofarzt ihm Wein verschrieb. Um die Auswirkungen des Alkohols zu vermeiden, nahm der Regent jedes Mal, wenn er Wein trinken musste, kleine Mengen an Nahrung zu sich. Das mochte er so gern, dass er beschloss, dass alle Haushalte im Königreich dasselbe tun sollten, um öffentliche Trunkenheit zu vermeiden.

Eine andere Theorie über den Ursprung der Tapa besagt, dass es in der Zeit der Katholischen Könige ein Problem mit Alkohol und Fuhrleuten gab. Um zu verhindern, dass sie sich betranken und es zu Schlägereien kam, waren die Wirte verpflichtet, ein Glas Wein oder einen Krug Bier mit einem Deckel (spanisch „tapa“) zu servieren, der aus einem Teller mit kalten Speisen bestand, entweder Schinken, Käse oder was immer gerade zur Hand war. Die Gäste mussten zuerst das Essen verspeisen, um den Deckel entfernen und nach Belieben trinken zu können.

Schließlich besagt eine weitere Theorie, dass König Alfons XIII. bei einem Besuch in Cádiz in einer Taverne ein Glas Sherry bestellte. Während er auf der Terrasse saß, kam Wind auf, und der Gastwirt kam auf die Idee, das Glas mit einer Scheibe Schinken abzudecken, um zu verhindern, dass Staub oder Sand vom Strand hineingelangten. König Alfonso XIII. bat um Erklärungen für das Aussehen des Glases. Die Idee gefiel ihm so gut, dass er die folgenden Weine mit dem gleichen „Deckel“ (spanisch „tapa“) für das Glas bestellte.

In Wirklichkeit gab es in den spanischen Tavernen mindestens seit dem 17. Jahrhundert und wahrscheinlich schon viel früher die Möglichkeit, zu einem Getränk etwas zu essen, auch wenn nicht das Wort „Tapa“ verwendet wurde.

 

tapas-salami-chorizo-salchichon-elpozo

 

Topics: Spanien, tapas elpozo

 
 

Sind Sie Verkäufer? Gehen Sie zu unserem Vertriebs-Blog

 
Zugriff auf unseren Vertriebs-Blog

Abonnieren