Die Chorizo ist die Zutat, die einer Vielzahl von Gerichten Geschmack und Farbe verleiht, sowohl der spanischen als auch der Küche anderer Länder. Als Produkt mit einem intensiven Geschmack wird es verwendet, um den Geschmack anderer Produkte wie Kartoffeln oder Reis anzupassen.
Da es sich um ein spanisches Produkt handelt, wird der Chorizo in der gesamten spanischen Geographie für typische Gerichte der verschiedenen Regionen verwendet. So ist beispielsweise im Nordwesten Spaniens, insbesondere in Asturien, ein klassisches Rezept der "Chorizo a la Cidre", bei dem die Chorizos in Cidre gekocht werden. Ein Gericht, das heute auch als Aperitif oder Tapa in Tonschalen serviert wird.
Auch im Norden, in La Rioja, finden wir ein weiteres typisches Gericht mit Chorizo, "Las patatas a la riojana". Dieses Rezept ist sehr einfach zuzubereiten, da nur Kartoffeln, Chorizo und Paprika benötigt werden und sich seine Zubereitung auf der spanischen Halbinsel ausgebreitet hat. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man sich vor Reisgerichten mit Chorizo in seinen verschiedenen Varianten befindet, meist begleitet von Gemüse.
Aber nicht nur Chorizo wird in der spanischen Küche verwendet, sondern auch die internationale Küche hat den Einsatz von Chorizo in ihren Gastronomiebetrieben widergespiegelt. Zum Beispiel gibt es in der mexikanischen Küche viele Gerichte mit Chorizo. Einige Beispiele sind, quesadillas, tacos, enfrijoladas oder fajitas mit Chorizo.
So internationale Lebensmittel wie Pizzen oder Hamburger haben auch ihre Varianten mit Chorizo.
Wir können daher feststellen, dass Chorizo ein spanisches Produkt ist, dessen Verwendung und Konsum fast genauso stark internationalisiert ist wie Serrano-Schinken. Heute ist es mehr als ein spanisches Produkt, das in der spanischen Gastronomie verwendet wird, es ist ein internationales Produkt, das in der Gastronomie auf der ganzen Welt verwendet wird.