Blog

Typische spanische Rezepte gegen die Kälte

Geschrieben von ElPozo | 14 November 2018

Wir sind schon im Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen, die hellen Stunden verkürzen sich erheblich und die Temperaturen sinken deutlich. Die Ankunft der Tagundnachtgleiche und der immer längeren Nächten schlägt vielen aufs Gemüt. Um die Auswirkungen des Herbstes auf unsere Stimmung zu bekämpfen, ist die Ernährung ein grundlegender Faktor.

 

Um Ihre Energieniveaus zu erhöhen, spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. Nehmen Sie Nahrungsmittel zu sich, die Ihr Energieniveau erhöhen, wie beispielsweise warme Speisen wie Hülsenfrüchte und Fleisch.

 

Warmes Essen ist sehr wohltuend für unseren Körper und unterstützt die Verdauung. Oft verzichten wir aber aufgrund von Zeit- oder Energiemangel, darauf und greifen nach einem Sandwich oder Salat. Finden Sie mindestens einmal pro Woche die Zeit für die Vorbereitung eines guten Schmorbratens oder Eintopfes, um die Kälte zu bekämpfen und Ihr Energieniveau zu erhöhen.

Heute zeigen wir Ihnen zwei spanische Rezepte, die ideal sind, um die Kälte zu bekämpfen.

 

  • Ein Klassiker des spanischen Winters, die Linsen Zutaten:

- Linsen

- Karotten

- Natürliche Tomate

- Zwiebel

- Kartoffel

- Chorizo

- Serrano Schinken

- Lorbeer

- Süßer Paprika

- Olivenöl

- Wasser

Wir bereiten mit dem Mixer ein Püree mit der geschälten Karotte, der (vorab zerkleinerten) Zwiebel und 3 Esslöffeln natürlicher Tomate vor. Nachdem das Püree vorbereitet ist, lassen wir die Chorizo und die Schinkenwürfel anbraten (falls ein Schinkenknochen vorhanden ist, können wir diesen auch nutzen).

Wenn die Chorizo angebraten ist, fügen Sie das vorab zubereitete Püree hinzu. Daraufhin fügen Sie die geschnittenen und geschälten Kartoffeln hinzu. Nachdem Sie die Kartoffeln leicht angebraten haben, fügen Sie die Linsen hinzu (es ist einfacher, vorgekochte Linsen zu kaufen). Nach ungefähr einer Minute fügen Sie das Wasser hinzu, bis es alle Zutaten bedeckt. Nun brauchen Sie nur noch das Lorbeerblatt, Paprika und Salz hinzuzufügen. In etwa 40 Minuten ist Ihr Gericht fertig.

 

 

  • Zutaten für die Serranoschinkensuppe:

- Serrano Schinken (vorzugsweise die Spitze oder Würfel)

- Serrano-Knochenschinken

- Huhn

- Lauch

- Karotten

- Kartoffel

- Nudeln

- Harte Eier

- Wasser

 

Das geschälte und gewaschene Gemüse, den Lauch, die Karotten und die Kartoffeln in einem Topf kochen. Fügen Sie dann das Fleisch, den Knochen und die Spitze des Schinkens zusammen mit dem Huhn hinzu (das Huhn ist optional). Lassen Sie das Ganze 20-30 Minuten kochen und sieben Sie die Brühe. Jetzt müssen Sie den Schinken in Stücke schneiden und in die bereits gerührte Brühe geben. Fügen Sie auch die Nudeln hinzu. Die heiße Brühe mit gekochten Eiern darüber servieren.