Im Bewusstsein der aktuellen Situation, in der wir uns mit dieser schrecklichen Pandemie befinden, möchten wir Ihnen von El Pozo Alimentación über diesen Blog weiterhin mehr über unser Land erzählen: unsere Städte, die Bräuche dieser Städte, unsere wichtigsten Feste und natürlich unsere Gastronomie.
Zu Beginn jedes Jahres, wenn die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, werden in Spanien in manchen Orten andere Feste im Januar begangen. Es handelt sich um traditionelle Festlichkeiten, die über ganz Spanien verstreut sind und zu verschiedenen Anlässen stattfinden, aber letztlich Feste von Interesse sind, die Sie sich in Ihrem Terminkalender vormerken sollten. Allerdings erst mit Blick auf das nächste Jahr, wenn wir die Einschränkungen und Ausgangssperren wegen der Pandemie hinter uns haben. Bis dahin wird sich die Lust auf Tourismus in Spanien und auf die köstliche spanische Gastronomie sicherlich vervielfachen.
Die wichtigsten Feste im Januar in Spanien sind nach Datum geordnet:
Sie werden am 16. und 17. Januar in allen Städten Mallorcas, außer in Palma, begangen. Die Menschen tanzen um die Freudenfeuer als Symbol der Reinigung und des Triumphs des Guten über das Böse. Bei dieser Festlichkeit ist es üblich, dass Haustiere in die Kirche gebracht werden, um gesegnet zu werden.
Am 19. Januar findet dieses Fest von nationaler touristischer Bedeutung statt, eines der ältesten Spaniens, das ohne Unterbrechung seit 1822 gefeiert wird. Kutschen mit Figuren, die den alten Berufen huldigen, drehen drei Runden um eine Kirche, um die Pferde und Reiter das ganze Jahr über zu schützen.
Eines der wichtigsten Feste in Extremadura, das am 19. und 20. Januar stattfindet. Der Jarramplas ist eine Figur, von der bunte Bänder hängen und die von den Bewohnern gejagt und mit Gemüse beworfen wird, weil es hieß, er sei ein Dieb gewesen.
Das wohl medienwirksamste Fest des Jahres, das ebenfalls am 19. und 20. Januar stattfindet und bei dem 125 Trommlerumzüge gruppenweise durch die Stadt ziehen: Napoleons uniformiertes Heer spielt die Trommel und die Köche und Wasserträgerinnen spielen auf Instrumenten wie eisenbeschlagenen Bottichen oder Fässern.
Klicken Sie auf das Bild, um typische Rezepte mit Chorizo herunterzuladen
Und solange man nicht sicher verreisen kann und Sie daher auch keine leckeren spanischen Gerichte mit Serrano-Schinken oder Chorizo genießen können, erinnern wir Sie an ein paar typische Gerichte unserer Küche für diese kalten Wintertage, damit Sie sie zu Hause zubereiten und somit den Wunsch, Spanien bald zu besuchen, lebendig halten können: „Cocido madrileño“ (Madrider Eintopf) mit Serrano-Schinkenwürfeln, Linsen mit Chorizo, „Fabada asturiana“ (asturischer Bohneneintopf) mit Chorizoscheiben, Kutteln mit Chorizo, Knoblauchsuppe mit Schinkenwürfeln oder Kartoffeln nach Rioja-Art mit Chorizostücken.
* QUELLEN Fotos von den Festen: