Blog

ElPozo - eine traditionsreiche Marke

Geschrieben von ElPozo | 04 Oktober 2018

ElPozo ist ein spanisches Familienunternehmen, dessen Anfänge auf das Jahr 1935 zurückgehen. Es begann als ein kleines Familienunternehmen und ist heute als eine Lebensmittelgruppe, die in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erfahren hat, immer noch im Besitz derselben Familie.

 

Alles begann, als in der Stadt Alhama de Murcia, in der spanischen autonomen Gemeinschaft Murcia, auf dem Platz „El Pozo Concejil“ ein kleiner Lebensmittelladen eröffnet wurde, dem das Unternehmen seinen Namen ElPozo zu verdanken hat. 1954 wurde die erste Fabrik für die Herstellung typischer Wurstwaren eingeweiht. Bis dahin war ElPozo eine Firma, die nur die Region Murcia belieferte.

 

Bis 1971 ist die Vermarktung von Wurstwaren und Frischfleisch bemerkenswert gewachsen und 8 Jahre später begann das Unternehmen mit der kommerziellen Expansion. Die ElPozo-Besitzerfamilie Fuertes hatte es geschafft, das gesamte Spanien mit ihren Wurst- und Fleischwaren zu beliefern.

 

In den 80er Jahren präsentierte sich ElPozo der Öffentlichkeit im Fernsehen in einem Werbespot mit spanischer Schauspielerin Rafaela Aparicio, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts im spanischen Kino sehr populär war.

In den 90er Jahren wurden einige millionenschweren Investitionen zur Erhöhung der Produktionskapazität getätigt und ein neues Werk für Rohschinken eingeweiht. ElPozo ist ganz oben angekommen und wurde auf einem Zeppelin beworben, was für die damalige Zeit sehr beeindruckend war. Die Marke der spanischen Wurstwaren war ganz oben zu sehen.

Im 21. Jahrhundert hat ElPozo internationale Grenzen überschritten und ist in 82 Ländern präsent. In Spanien ist ElPozo zu einem weiteren Familienmitglied geworden. Dies widerspiegelt die Tatsache, dass ElPozo bei 8 von 10 Haushalten einzutreffen ist. ElPozo - ein Familienunternehmen, das ein Teil spanischer Familien ist und nun auch ein Teil der Haushalte in der restlichen Welt.