Blog

Serrano-Schinken richtig schneidet

Geschrieben von ElPozo | 02 Oktober 2018

Haben Sie einen Serrano-Schinken gekauft, wissen aber nicht, wie man ihn schneidet? Zuerst müssen Sie zu Hause das notwendige Zubehör zum Schneiden haben:

  • Ein gutes Schinkenmesser
  • Einen Schinkenhalter oder eine feste Unterlage 
  • Und ein kleineres Messer.

 

 

 

Nun, wenn das notwendige Zubehör vorhanden ist, kann man mit dem Schneiden des Schinkens beginnen, um ihn so schnell wie möglich genießen zu können.

 

Zunächst muss die äußere Speckschicht, die sich bei der Reifung gebildet hat, abgeschnitten werden. Nachdem die Oberfläche des Schinkens gereinigt wurde, kann man den so sehr ersehnten Schinken sehen. Den abgeschnittenen Teil der Speckschicht sollte nicht weggeworfen werden, weil man mit ihm die Schnittseite nach dem Schneiden wieder zudeckt, damit der Schinken durch Kontakt mit der Luft nicht austrocknet. Man muss den Schinken nach und nach schneiden, damit der Schinken nicht austrocknet. Nun muss man den Langknochen in den Schinkenhalter richtig einsetzen. Dafür muss man unterhalb des Knochens eine senkrechte Markierung durch einen Schnitt von 1,5 - 2 cm machen.

 

 

Nun kann man eine Scheibe Schinken abschneiden. Die perfekte Scheibe Schinken ist eine dünngeschnittene Scheibe, die bei Raumtemperatur gegessen wird. Schneiden Sie Schicht für Schicht die gesamte Breite ab. Dabei spielt es keine Rolle ob man mit einem Schnitt die ganze Länge abschneidet, auch wenn es gut ist, den Teil der Spitze mit dem mittleren Teil und dem Eisbein zu verbinden.

Jetzt können Sie Schicht für Schicht den Geschmack des leckeren Serrano-Schinkens genießen, bis Sie schließlich den Knochen erreichen. Hierbei ist Ihre Aufmerksamkeit gefordert. Versuchen Sie einen festen Handgriff zu bewahren und einen geraden Schnitt zu machen. Um den Knochen müssen Sie dann einen einschneidenden Schnitt machen, um weitere Scheiben abschneiden zu können.

Wenn der erste Teil des Schinkens, bezeichnet als Gegenkeule, vollständig abgeschnitten ist, muss man den Schinken im Schinkenhalter umdrehen.

 

Weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, haben wir für Sie ein Video vorbereitet, in dem zu sehen ist, wie Sie Ihren Schinken richtig schneiden sollten.

 

 

Genießen Sie Ihren selbstgeschnittenen Schinken!