Blog

Was ist „Fuet“? – ein Überblick

Geschrieben von ElPozo | 30 Oktober 2018

Fuet ist eine für die spanische Küche typische Hartwurst. Ursprünglich stammte diese Wurst aus Katalonien, von wo aus sich ihr Konsum auf ganz Spanien ausbreitete.

 

Woher kommt Fuet?

Wahrscheinlich wurde Fuet bereits zu Römerzeiten in Katalonien und den Pyrenäen hergestellt. In der katalanischen Sprache bedeutet das Wort Fuet auch Peitsche oder Knute. Dieser Name ist direkt auf die Größe und Form zurückzuführen: gerade, rund und leicht plattgedrückt mit einem Durchmesser von etwa 35 mm.

 

Fuet hat große Ähnlichkeit mit Wurstwaren wie Longaniza oder Salchichón, unterscheidet sich aber aufgrund des Durchmessers. Von dick nach dünn können sie wie folgt eingeteilt werden: Salchichón, Longaniza, Fuet. Je größer der Durchmesser, umso länger die Reifung, weswegen Fuet die wenigste Zeit zum Reifen benötigt.

 

Was ist Fuet?

 

Fuet ist eine Hartwurst aus Schweinefleisch, für die hauptsächlich mageres Schweinefleisch und etwas Speck für Geschmack und Konsistenz verwendet werden. Hinzu kommen Salz und in manchen Fällen Pfeffer. In Spanien kann man Fuet auch unter den regionalen Bezeichnungen „Espetec“, „Tastet“ oder „Secallona“ finden.

 

Wie isst man Fuet?

 

Fuet wird in etwa 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten und kann jederzeit als Appetithappen gegessen werden. In Spanien wird Fuet häufig in Bars als Tapa zu einem Glas Wein oder Bier gereicht.

 

Die beste Begleitung zu Fuet

 

Typisch spanisch sollte Fuet mit etwas Brot und nativem Olivenöl „Virgen Extra“ begleitet werden. Auch die Kombination mit grünen oder schwarzen Oliven ist empfehlenswert. Aber auch ohne Begleitung ist Fuet einfach lecker!