Die spanische Gastronomie besitzt eine grote Vielfalt an Gerichten und Geschmacksrichtungen und zeichnet sich vor allem durch frische, saisonale Produkte aus, die typisch für die mediterrane Ernährung sind. Wer kennt kein Gericht der spanischen Gastronomie?
Eines der vielleicht bekanntesten typisch spanischen Gerichte ist die Paella. Aber die Gastronomie hat neben der Paella noch viel mehr zu bieten. Schauen wir uns an, was in Spanien am meisten gegessen wird:
Für diejenigen, die nicht wissen, woraus dieses Gericht besteht, es ist ein Omelett mit Eiern und Kartoffeln. Hier gibt es die ewige Debatte, mit oder ohne Zwiebel? Jeder Spanier wird seine eigene Meinung haben, einige sagen, dass eine spanische Tortilla ohne Zwiebel nicht dasselbe ist, und andere wiederum meinen, dass eine spanische Tortilla unter keinen Umständen mit Zwiebeln gemacht wird. Die Tortilla de patatas ist und bleibt in jeder spanischen Bar der Star unter den Tapas und hat durch ihre Beliebtheit dazu geführt, dass es viele Varianten der Tortilla de patatas gibt, so gibt es zum Beispiel „Tortillerías“, die sich auf Tortillas aller Art spezialisiert haben, mit Chorizo (Paprikawurst), mit Käse, Spinat, Garnelen und Chili, schwarzer Trüffel…
Wie wir bereits erwähnt haben, das vielleicht berühmteste spanische Gericht überhaupt. Die Paella, Symbol der spanischen Gastronomie und Touristenmagnet in allen Küsten- und spanischen Hauptstädten. Wie die Tortilla wurde auch die Paella an den Geschmack der verschiedenen Gebiete angepasst, wird aber auch in den verschiedenen Regionen Spaniens mit den typischen Produkten der einzelnen Gebiete unterschiedlich hergestellt. Aber der Ursprung der Paella ist Valencia, wo die einzige original spanische Paella hergestellt wird. Es gibt sogar den World Paella Day!
Kalte Tomatensuppen, typisch für Südspanien. Wie man im Süden Spaniens sagt, „beleben“diese Gerichte Sie an einem heißen Tag. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass Gazpacho aus Tomaten, Gurken und Paprika hergestellt wird, und Salmorejo nur aus Tomaten, Knoblauch und Brot. Es ist aber nicht eine einfache Schüssel mit kalter Suppe, Salmorejo wird immer von Serrano Schinken und gekochtem Ei begleitet.
Dies ist ein typisches Gericht der ländlichen Gegenden in Spanien, die Migas de pan (Brotkrumen) sind ein kraftvolles Gericht, nachdem Sie garantiert eine Siesta geniessen wollen. Sie werden aus gebratenem Brot, Öl, Wasser und Knoblauch hergestellt und mit Chorizo (Paprikawurst), Blutwurst, Speck, Tomaten und gebratenen Paprika serviert.
Die Lebensmittel, die in Spanien am meisten verbraucht werden, sind: natives Olivenöl extra, Kartoffeln, Reis, Fleisch und Brot. Und Sie? Waren Sie schon einmal in Spanien und haben eines der typischen Gerichte probiert, die wir hier beschrieben haben?