Blog

Spanien, ein Land der Geschmäcker: Süden und Osten - Teil 1

Geschrieben von ElPozo | 17 Januar 2024

In den nächsten Monaten werden wir Spanien durch seine Kochkunst erkunden. Jeder kennt das spanische Omelett mit Kartoffeln, den Serrano-Schinken, die Churros und selbstverständlich die Sangria. Aber die spanische Küche bietet viel mehr.

Wir beginnen diese Reise im Süden und Osten Spaniens, wo der authentische mediterrane Geschmack zu finden ist.

Andalusien: der Süden der Halbinsel auf Ihrem Teller

Andalusien ist reich an Geschmäckern und verfügt über eine sehr vielseitige und umfassende Gastronomie. Die wohl authentischsten Gerichte sind der Pescaíto frito (frittierter Fisch, den man unbedingt in einer Strandbar, einem sogenannten „Chiringuito“, essen sollte!) und der Gazpacho: eine kalte Suppe aus Tomaten, Gurken und Paprika, die an heißen Tagen einfach perfekt ist. Dem Gazpacho sehr ähnlich ist der Salmorejo, der etwas dickflüssiger ist, da er mit Brot zubereitet wird, und den wir mit hart gekochtem Ei und Serrano-Schinken ElPozo  als Topping servieren.

Murcia: die traditionelle Huerta Murcias

Murcia empfängt uns mit Zarangollos, einem Rührgericht aus Zucchini, Ei und Zwiebeln, das die Einfachheit und Frische der Region widerspiegelt. Im Winter dürfen die Michirones nicht fehlen, ein Eintopf aus getrockneten Saubohnen, Paprikapulver, Schinken, Chorizo und Speck. Dank ElPozo kommen die besten Wurstwaren aus dieser Region.

Valencia: mehr als Paella

Weiter geht es durch die Autonome Gemeinschaft Valencia, die Ursprungsregion der Paella. Die traditionelle valencianische Paella wird mit Kaninchen, Hähnchen und Gemüse zubereitet, aber es gibt auch viele andere Varianten. Die Fideuá ist ein der Paella ähnliches Gericht, bei dem der Reis durch Nudeln ersetzt wird. Erwähnenswert ist auch die Horchata, ein erfrischendes Getränk aus Erdmandeln.

Katalonien: Innovation und Tradition auf dem katalanischen Tisch

Das erste Gericht, das wir präsentieren, ist Butifarra mit weißen Bohnen, ein Eintopf für die kalten Monate mit typisch katalanischer Wurst. Die Calçots mit Romesco-Soße, gegrillte Frühlingszwieblen, sind ebenfalls perfekt für den Winter. Zum Nachtisch sollten Sie unbedingt die Crema catalana probieren, die der Crème brûlée sehr ähnlich ist.