Blog

Pizza mit Serrano-Schinken, eine weitere fantastische gastronomische Fusion, die man in Spanien genießen kann

Geschrieben von ElPozo | 29 September 2020

Es versteht sich von selbst, dass Pizza das weltweit bekannte Gericht der italienischen Küche par excellence ist. Wenn wir auch vom Serrano-Schinken als Vorzeigeprodukt der spanischen Gastronomie sprechen, was würden Sie davon halten, beide Gerichte zu vereinen? Zweifellos eine perfekte Mischung, die man als „spanische Erfindung“ bezeichnen könnte wie auch die Makkaroni mit Chorizo, über die wir bereits geschrieben haben, eine andere italienisch-spanische kulinarische Fusion.

Diese Pizza können Sie ebenfalls im ganzen Land finden, wenn Sie nach Spanien reisen, sowohl in den italienischen als auch in den spanischen Restaurants. Und man kann sie sogar in Portionen als Appetithappen oder Tapa in denselben Restaurants probieren. Es handelt sich aber nicht um eine typische Tapa, die es in den spanischen Bars gibt.


Serrano-Schinken auf der Pizza ... geschmacklicher Kontrast

Ob Sie Serrano-Schinken probiert haben oder nicht, wir können Ihnen versichern, dass es sich um eine Zutat handelt, die jedem Gericht eine Menge Geschmack verleiht. Und wenn man eine Pizza damit belegt, erzielt man beispielsweise mit Gemüse eine spektakuläre Fusion mit einem köstlichen Geschmack und einem aromatischen Kontrast.

Wie eingangs erwähnt, führt der Serrano-Schinken auf der Pizza zu einer vortrefflichen Geschmacksmischung, er passt aber natürlich nicht zu allen Belägen.

  • Zu Käse und Tomate passt er zweifellos hervorragend.
  • Ebenso zu Zucchini, Aubergine, Artischocke, Zwiebel, Champignons oder Spargel.
  • Auch zu anderen Fleischerzeugnissen, wie Chorizo, Bacon oder Speck, aber in angemessener Menge, um die Pizza nicht zu stark zu salzen.
  • Zu Ei und Trüffel, etwas weniger üblichen Belägen, passt er ebenfalls hervorragen.

 


Tipps beim Belegen der Pizza mit Serrano-Schinken

  • Selbst wenn Sie den köstlichen Geschmack des Schinkens besonders gerne mögen, sollten Sie nicht zu viel davon auf die Pizza tun, denn da es sich um ein gepökeltes Produkt handelt, kann er beim Erhitzen sogar noch salziger werden und Sie könnten das Endergebnis verderben. Man muss einfach nur die richtige Menge nehmen.

  • Um die Pizza nicht zu stark zu salzen, ist es außerdem ratsam, den Serrano-Schinken hinzuzufügen, nachdem die Pizza im Ofen gebacken wurde. Legen Sie die Scheiben gleich nach dem Rausholen auf die restlichen Zutaten – entweder ganz, in kleine Streifen oder in Stückchen geschnitten, je nach Geschmack – und die Wärme der Pizza reicht aus, damit der Serrano-Schinken dem Gericht seinen ganzen Geschmack und sein ganzes Aroma verleiht.
    Natürlich ist es Geschmackssache, denn manche bevorzugen es, wenn der Serrano-Schinken zusammen mit den restlichen Pizzazutaten im Ofen gebacken

Und zuletzt unser Vorschlag: Wenn Sie die Serrano-Schinkenscheiben Tapas ElPozo Alimentación bereits kennen, sie seit langem essen und mögen, weshalb probieren Sie es nicht aus, zuhause Ihre eigene Pizza mit Serrano-Schinken zu machen? Wir sind sicher, dass Sie Ihnen schmecken wird und dass Sie das Rezept oft wiederholen werden.