Obwohl es allseits bekannt ist, dass Pasta ein typisch italienisches Gericht ist, kann man durchaus sagen, dass Makkaroni mit Chorizo eine zu 100 % spanische Erfindung sind – ein Gericht, das in ganz Spanien so weit verbreitet ist, dass es mindestens einmal im Monat verzehrt wird.
Wenn Sie also gerne Pasta essen und Chorizo mögen, können Sie wie in fast jeder Ecke der Welt auch auf einer Reise in Spanien Pasta essen, aber dies wird der einzige Ort sein, an dem Sie leckere Makkaroni mit spanischer Chorizo genießen können.
Das wäre möglich, aber das bekannteste Nudelgericht mit Chorizo in Spanien wird immer mit Makkaroni zubereitet. Und natürlich mit selbstgemachter Tomatensoße, überbackenem Käse und normalerweise mit Zwiebel und Oregano.
Da es sich um ein Gericht mit spanischer Chorizo handelt, sind die verschiedenen Versionen und Rezepte sehr unterschiedlich, denn die Chorizo kann frisch, süß oder scharf oder geräuchert sein, in kleine Scheiben, in Würfel oder zerkleinert werden, ungekocht und direkt aus der Verpackung zugegeben oder vorher in der Pfanne angebraten werden.
Aus Veröffentlichungen jener Zeit geht hervor, dass diese Mischung 1905 zum ersten Mal in einem Rezept erschien: Timbale aus Schinken und Makkaroni, mit Chorizo und ohne Tomate. Jahre später, in der Nachkriegszeit, waren diese Makkaroni in Schulen und Kasernen eine grundlegende Speise. Seitdem sind sie populär geworden, mit Hunderten von Versionen und Rezepten.
Zunächst werden die Nudeln wie üblich gekocht, jedoch mit einem Trick: Man kocht sie in der selbstgemachten Tomatensoße, damit sie so viel Geschmack wie möglich aufnehmen.
Dieses Rezept ist, wie Sie sicherlich bemerkt haben, überhaupt nicht kompliziert, aber es hat viel Geschmack, sodass wir Ihnen versichern können, dass es ein so köstliches Gericht ist, dass „jeder, der es probiert, wiederholt“. Nachdem Sie diese Makkaroni in Spanien probiert haben, werden sie sie bestimmt zu Hause wieder essen und selber mit einer der Chorizos aus unserem ElPozo-Sortiment zubereiten.