Die niedrigen Temperaturen haben dieses Jahr lange auf sich warten lassen, aber nun ist die Skisaison endlich da! Spanien bietet nicht nur Sonnen- und Strandtourismus, sondern auch eine große Auswahl an Skigebieten, die zu den besten in Europa gehören. Hier ist eine Liste mit den besten Skigebieten in Spanien:
Baqueira-Beret liegt im Arantal in Lleida und ist das Lieblingsskigebiet der Prominenten. Das ist nicht verwunderlich, denn die Schönheit der Landschaft und die Qualität der Pisten und Einrichtungen sind erstklassig. Baqueira bietet 167 Pistenkilometer und mehr als 7 km Loipen, die sich über eine Fläche von 2.166 ha mit atlantischer Ausrichtung erstrecken, was eine hervorragende Schneequalität garantiert.
Dieses Gebiet im Süden Spaniens ist das ideale Ziel für Skiliebhaber, die nicht auf gutes Wetter verzichten wollen. Nur 30 km von Granada entfernt, mit 1.200 Metern Höhenunterschied (der größte in Spanien) und 106,8 mit Skiern befahrbaren Kilometern hat es auch ein lebhaftes Nachtleben vorzuweisen, wenn die Pisten geschlossen sind. Es bietet die Möglichkeit zum Nachtskilauf und verfügt über Familien-, Kinder- und Erholungsbereiche.
Dieses Skigebiet, das bei den World Ski Awards drei Jahre in Folge als „Spain‘s Best Ski Resort“ ausgezeichnet wurde und regelmäßig auf der Liste der 24 besten Wintersportorte der Welt steht, ist das höchstgelegene der aragonesischen Pyrenäen und verfügt über 79 Pistenkilometer. Zu der attraktiven Landschaft kommt noch die Möglichkeit, Disziplinen wie Chrono-Slalom, Boardercross, Snowspeed, Speedriding oder Schneemobilfahren zu betreiben, hinzu.
An der Grenze zu Frankreich liegt das älteste Skigebiet Spaniens. Zu den 39,5 Pistenkilometern gehören Bereiche wie der Tubo de la Zapatilla, eine komplizierte Abfahrt zwischen Felsen, die nur für die Mutigsten geeignet ist. Es gibt auch einen Schneegarten für Kinder und Skischulen für Jung und Alt.
Formigal-Panticosa, das ebenfalls an der französischen Grenze liegt, ist mit 176 mit Skiern befahrbaren Kilometern das größte Skigebiet Spaniens. Aufgeteilt in zwei Sektoren, ist es eines der komplettesten Skigebiete Spaniens mit zahlreichen Aktivitäten und sogar Kindebetreuungsservice. Nach einem sportlichen Tag kann man das Après-Ski im Marchina genießen, eißner Bar mit einer großen Terrasse, DJs und Themenpartys.
Im Astúntal befindet sich dieses Skigebiet, das etwa 50 mit Skiern befahrbare Kilometer auf 51 Pisten und 10 Off-Piste-Strecken bietet. Es gibt auch verschiedene Pakete, die Dienstleistungen wie Skischule, Verpflegung und Ausrüstungsverleih beinhalten. Im Übrigen war Astún 1998, 2006 und 2010 Kandidat für die Olympischen Winterspiele, ist aber gescheitert.
Das bei den World Ski Awards 2020 zu „Spain‘s Best Ski Resort“ gekürte Gebiet bietet seinen Besuchern Schnee von höchster Qualität. Es verfügt über insgesamt 47 mit Skiern befahrbare Kilometer, die sich auf 43 Pisten (sechs grüne, drei blaue, zwanzig rote und vierzehn schwarze) und zwei Off-Piste-Strecken verteilen. Außerdem verfügt es über eine große Ferienanlage mit einem halben Dutzend verschiedener Unterkunftskategorien, Animation, einem Kinderclub, einem Wellnessbereich und einer großen Auswahl an Restaurants.
Mit 67 befahrbaren Kilometern mit geeigneten Pisten für alle Niveaus können Sie den Schnee in einem Snowpark und in der größten Superpipe der Pyrenäen genießen. Zu den Veranstaltungen, die hier stattgefunden haben, gehören: der Alpine Skiweltcup 2008, die Snowboard-Weltmeisterschaft 2011 und die Alpine Skiweltmeisterschaft für Behinderte 2013.
San Isidro liegt im Naturpark Picos de Europa und verfügt über 27,5 mit Skiern befahrbare Kilometer mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade, die in vier auf zwei Gebiete verteilte Sektoren unterteilt sind. Neben der Schönheit der Landschaft bietet das Gebiet auch zahlreiche bezaubernde Dörfer und Orte von großem historischem und architektonischem Interesse.
Inmitten des Kantabrischen Gebirges befindet sich dieses relativ neue Skigebiet, das am 31. März 2007 eröffnet wurde. Es verfügt über drei Sessellifte, einen Skilift und ein Skiliftband mit einer Gesamtförderleistung von 8.200 Personen pro Stunde, die insgesamt 8,7 km markiertes Skigelände erschließen.
Natürlich muss man nach einer anstrengenden Skifahrt wieder Kraft tanken, sei es mit leckeren und reichlich belegten Sandwiches mit Serrano-Schinken, Salchichón-Hartwurst, Chorizo oder Fuet, frischen Tomaten und Olivenöl, oder mit typisch spanischen Gerichten wie Cocido, Schinkenkroketten oder Kartoffel-Tortilla.