In Spanien gibt es nicht nur gute Wurstwaren, sondern auch eine große Auswahl an dazu passenden Getränken. Bei der Wahl der Begleitung zu Serrano-Schinken geht es darum, die besten Kombinationen aus den organoleptischen Eigenschaften des Schinkens und des begleitenden Getränks zu finden, um eine Harmonie zu schaffen, die mit allen fünf Sinnen genossen werden kann. Im heutigen Beitrag verraten wir Ihnen, welche Getränke am besten zu Serrano-Schinken passen.
Bier ist ein sehr guter Begleiter zu vom Schwein gewonnenen Erzeugnissen, da seine Säuren und sein bitteres Aroma gut zum intensiven Geschmack des Tierfetts passen und ihn verstärken, ohne dass ein Geschmack den anderen überdeckt.
Leichte, weiche und schaumige Lagerbiere mit weniger Körper werden von den Geschmackspapillen am besten aufgenommen, ohne den Geschmack des Serrano-Schinkens zu überdecken.
Die Vermählung von Serrano-Schinken und Champagner ist in Spanien nicht sehr verbreitet und gilt noch zu entdecken, aber Champagner und Cava sind großartige Verbündete des Serrano-Schinkens.
Zum Schinken passen am besten Sorten, die weniger Zucker enthalten, wie Extra Brut oder Brut Nature, da sich süße Noten mit dem Geschmack des Schinkenfetts nicht vertragen.
Ob mit Chardonnay, Meunier oder Pinot Noir – die Säure und die Bläschen von Champagner und Cava sind eine spektakuläre Begleitung zur Textur des Schinkenfetts. Er sollte jedoch auf jeden Fall gut gekühlt serviert werden.
Rotwein ist seit jeher die ideale Begleitung zu Serrano-Schinken. Bei der Vermählung von iberischem Schinken und Rotwein sollte man sich an der Intensität der Aromen beider Elemente orientieren.
Traditionell wird er mit Reserva- und Crianza-Rotweinen kombiniert, die jedoch nicht zu stark sein sollten, da sie den Geschmack des Schinkens überlagern können. Ist der Schinken ebenfalls ein Reserva oder länger gereift worden, wird er einen ausgeprägteren Geschmack haben, und dann ist es interessant, einen kräftigeren Rotwein dazu zu trinken. Wenn der Schinken jünger oder weniger gereift ist, sind junge und leichte Weine am besten geeignet.
Trockene Weißweine intensivieren dank ihrer Säure den Geschmack des Serrano-Schinkens. Aus diesem Grund sind viele überzeugt, dass die Sherry-Weine Fino und Manzanilla ideal zu Serrano-Schinken passen, wie es ihre Beliebtheit in Regionen wie Andalusien belegt.
Bei der Kombination von Serrano-Schinken mit Weißweinen sollte man fruchtige Weine vermeiden, da, wie bereits erwähnt, Süße nicht gut zu Schinken passt und seinen Geschmack überdeckt.
Natürlich handelt es sich hierbei um Kombinationsvorschläge, die zwar berücksichtigt werden können, aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack entsprechen, sodass man sie getrost vergessen und sich von seinen eigenen Geschmacksempfindungen leiten lassen kann. Besorgen Sie sich Ihren Serrano-Schinken ElPozo und probieren Sie Ihre eigene Kombination aus!