Blog

Das Weinlesefest in Logroño: Wein, Tapas und vieles mehr

Geschrieben von ElPozo | 14 September 2022

In Spanien ist es ganz typisch, dass jede Region ein Fest feiert, das einem bestimmten Heiligen, dem örtlichen Schutzpatron gewidmet ist, wie z. B. die Feste von La Mercè in Barcelona oder San Isidro in Madrid. Die Region La Rioja putzt sich im September für das Fest von San Mateo heraus, und gleichzeitig wird das Weinlesefest gefeiert.

Wenn es etwas gibt, wofür La Rioja seit Jahrhunderten bekannt ist, dann ist es die Qualität seiner Weinberge und seiner Weine. Es ist daher nicht verwunderlich, dass eines der traditionellsten und historischsten Feste, das des Heiligen Matthäus (San Mateo), auch mit dem Weinlesefest verbunden ist, bei dem der Wein zweifellos im Mittelpunkt steht.

 

Die Weinlese ist das Pflücken oder Ernten der Trauben, die für die Herstellung von Wein verwendet werden. Traditionell fand die Weinlese zwischen August und Oktober statt, wenn der Herbst kam und die Trauben bereits reif waren. Zur selben Zeit wurde ab dem 12. Jahrhundert in Logroño ein Jahrmarkt veranstaltet, der Kaufleute und Händler anzog. Dieser Markt wurde im Laufe der Jahre immer beliebter, und da der Jahrestag des Heiligen Matthäus, des Schutzpatrons der Kaufleute, am 21. September begangen wurde, entschied man, dass dies der ideale Zeitpunkt für das Hauptfest der Stadt war.

 

Das riojanische Weinlesefest ist inzwischen zu einem Fest von nationaler touristischer Bedeutung geworden und findet eine Woche lang statt (mit der Hauptveranstaltung am 21. September). Während dieser Zeit kommen Besucher aus verschiedenen spanischen autonomen Gemeinschaften in die Stadt, um den Wein und die festliche Atmosphäre in den Straßen zu genießen. In den Stadtvierteln gibt es Musik und kulinarische Köstlichkeiten, Umzüge, Stierkämpfe, Konzerte, Tänze und verschiedenste Wettbewerbe.

 

Trauben und Wein sind, wie nicht anders zu erwarten, die zentralen Elemente dieser Feierlichkeiten. Am zweiten Tag des Festes findet das Traubentreten statt, bei dem zwei Männer in der klassischen Tracht dieses Festes (weißes Hemd, Weste und rote Schärpe um die Taille) ihre Hosen hochkrempeln und ihre Schuhe ausziehen, um in den Bottich zu steigen. Sie zertreten die Trauben, während sie sich mit umschlungenen Armen drehen, um dem Publikum zu zeigen, wie der Most traditionell hergestellt wurde.

 

Die Feierlichkeiten enden mit der Verbrennung oder Bestattung des Bottichs. Am letzten Tag wird der Bottich in einem Umzug zum Rathausplatz gebracht und dort unter Absingen der Stadthymne angezündet.

 

Hatten Sie von diesem besonderen Fest schon gehört? Wenn Sie zu dieser Zeit nach Spanien reisen, könnte es ein guter Plan sein, La Rioja zu besuchen und die herrlichen Feierlichkeiten und einige Weintourismusrouten in der Region zu genießen. Die gastronomische Empfehlung von El Pozo Alimentación für diesen außergewöhnlichen Tag: unsere köstlichen Snacks von El Pozo: Original und Diábolo, ideal als Begleitung zu einem Familienessen oder um sie bei einem Spaziergang in Logroño in der Tasche mitzunehmen.